Peugeot 108 - Vogelperspektive - bei Aktuelle Auto News
Peugeot 108 - in voller Fahrt - bei Aktuelle Auto News
Peugeot 108 - Cockpit - bei Aktuelle Auto News
Peugeot 108 - Seitenansicht - bei Aktuelle Auto News
Peugeot 108 - Frontansicht - bei Aktuelle Auto News
Peugeot 108 - Heckansicht - bei Aktuelle Auto News

Peugeot 108

Der Kleinste ganz Groß
Aus der Zusammenarbeit mit Toyota entstand 2014 der Peugeot 108. Der Kleinwagen ist der direkte Nachfolger des Peugeot 107 und richtet sich an einen Kundenkreis, der hauptsächlich ein Fahrzeug für den Stadtverkehr benötigt. Der Peugeot 108 fällt in die Kategorie der Kleinstwagen und besitzt daher besonders kompakte Abmessungen. Durch seine Wendigkeit ist der 108 besonders gut für die Stadt geeignet und wird von Peugeot auch explizit als Stadtauto beworben.
Peugeot 108 - Vogelperspektive
Peugeot 108
Peugeot 108 - Vogelperspektive


Kompakter Kleinstwagen für den Stadtverkehr

Dank seiner geringen Abmessungen findet man mit dem 108 schneller eine Parklücke in der Großstadt.
Der kleine Peugeot wurde in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt. Bei dem japanischen Autokonzern wird das Fahrzeug als Aygo angeboten. Allerdings wurde darauf geachtet, dass sich das Design der beiden Modelle grundlegend voneinander unterscheidet. So ist der 108 deutlich runder im Design als sein japanischer Zwilling. Der Innenraum des französischen Kleinwagens ist funktionell ausgelegt. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 180 Litern bei hochgestellten Rücksitzen. Werden die Rücksitze umgelegt vergrößert sich der Kofferraum auf 780 Litern.
Peugeot 108 - Frontansicht
Peugeot 108
Peugeot 108 - Frontansicht


Die Motoren des Peugeot 108
Bei den Motoren bietet der kleinste Franzose nur eine einzige Variante an - einen 1.0-Liter-Motor mit 72 PS. Allerdings gibt es diesen Motor in drei Ausführungen, die sich in der Schaltung beziehungsweise der Ausstattung unterscheiden. Neben dem normalen Motor mit 5-Gang-Schaltgetriebe gibt es den Motor mit einer 5-Gang-Automatik. Die dritte Variante ist mit dem 1.0-Liter-Motor mit Schaltgetriebe identisch, verfügt allerdings zusätzlich über eine Start & Stop Automatik. Bei allen Varianten liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 160 Km/h.
Peugeot 108 - Heckansicht
Peugeot 108
Peugeot 108 - Heckansicht


Die Ausstattung des kleinen Franzosen
Wie die meisten Fahrzeughersteller hat auch Peugeot die Ausstattung in Paketen gebündelt. Bei dem Peugeot 108 heißen diese Access, Active, Style und Allure, wobei Allure die Topvariante darstellt. Alle Ausstattungsvarianten besitzen Bordcomputer, Fensterheber elektrisch vorn, LED-Tagfahrlicht, Servolenkung und Berganfahrhilfe. Die Variante Style besitzt zusätzlich eine manuelle Klimaanlage, Geschwindigkeitsbegrenzer und Lederlenkrad. Style und Allure verfügen außerdem über ein multifunktionales Touchscreen und USB-Anschluss. Über Mirror Screen Triple Play lassen sich Inhalte und Apps von Smartphone oder Tablet auf das Touchscreen übertragen. Die Preise für den Access beginnen bei 10.540 Euro, die Style-Variante fängt bei 12.900 Euro an und für Ausstattung Allure werden mindestens 13.650 Euro fällig.
Peugeot 108 - Seitenansicht
Peugeot 108
Peugeot 108 - Seitenansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge passend zu Kleinwagen

Seat Leon E-Hybrid
| Kleinwagen
Renault Twizy
| Kleinwagen