Ford Tourneo Courier - Rücksitze - bei Aktuelle Auto News
Ford Tourneo Courier - Frontansicht - bei Aktuelle Auto News
Ford Tourneo Courier - Kofferraum - bei Aktuelle Auto News
Ford Tourneo Courier - Cockpit - bei Aktuelle Auto News
Ford Tourneo Courier - von oben mit offener Schiebetür - bei Aktuelle Auto News
Ford Tourneo Courier - auf der Autobahn - bei Aktuelle Auto News

Ford Tourneo Courier

| Ford | Kombi
Praktischer Hochdach-Kombi von Ford - Der Ford Tourneo Courier
Seit Sommer 2018 bietet Ford mit dem Tourneo Courier einen spannenden Hochdach-Kombi für Familien oder den gewerblichen Einsatz in seinem Portfolio an. Besonderen Wert legt der global aktive Automobilkonzern dabei auf möglichst geringe Betriebskosten sowie einen hohen Nutzwert mit viel Platz und Sicherheit. Der Tourneo gehört zur Nutzfahrzeugoffensive von Ford und soll entsprechende Kundenschichten in die Autohäuser locken, um sich ein Exemplar des Hochdach-Kombi zu sichern.

Drei effiziente Antriebe wissen zu gefallen und sorgen für den richtigen Vortrieb
Ford setzt beim Courier auf eine umfassend überarbeitete Motorenpalette. Auf der Benzinerseite können Kunden auf den preisgekrönten EcoBoost, mit Dreizylinder Turbobenziner und Otto Partikelfilter, bauen. Er verfügt über einen Hubraum von 1,0 Liter und bietet mit seinen 100 PS bzw. 74 kW die nötige Elastizität im Stadtverkehr. Er gönnt sich im Mittel 5,8 Liter Superbenzin und wird per Sechsganghandschaltgetriebe bewegt. Daneben stehen zwei Selbstzünder zur Wahl, die sich laut Ford im Durchschnitt mit 4,5 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer zufrieden geben. Der 1,5 Liter TDCi ist in zwei verschiedenen Leistungsstufen erhältlich. Entweder mit 75 PS bzw. 55 kW oder mit 100 PS bzw. 74 kW. Ford spendiert hier außerdem einen variablen Kühlerlufteinlass, der die Warmlaufphase verkürzt und den Luftwiderstand merklich reduziert. Weiterhin kommt aus Gründen der Emissionsreduzierung die sogenannte Lean NOx Trap zum Einsatz. Die Motoren laufen ruhig und harmonieren gut mit dem Frontantrieb sowie dem Handschaltgetriebe. So wird der Hochdach-Kombi zum idealen Begleiter in allen Lebenslagen und bietet den nötigen Durchzug, sogar auf ausgedehnteren Überlandfahrten oder auf der Autobahn.

Designt wie ein typischer Ford
Der Tourneo Courier ist auf den ersten Blick eindeutig als Modell von Ford zu erkennen. Er trägt das bekannte Markengesicht und wirkt gefällig und freundlich. Die Frontpartie wurde zudem leicht überarbeitet und überzeigt mit guter Lichttechnik sowie den Tagfahrlichtern. Das Heck macht für so ein praktisches Fahrzeug einen guten Eindruck. Die guten Platzverhältnisse wurden durch die stimmige Linie sinnvoll in das Fahrzeug integriert. So wirkt das Modell aus dem Nutzfahrzeugbereich, auch für die ins Visier genommene Zielgruppe der jungen Familien attraktiv. Diese werden sich sicher auch am ehesten für eine der bunteren Farben und schickeren Felgensätze entscheiden, die Ford seinen Kunden anbietet. Aber auch Lieferdienste im städtischen Bereich oder Handwerksbetriebe schätzen den unauffälligen Look, den z.B. ein weißer Ford Tourneo Courier als Hochdach-Kombi an den Tag legt. Das Interieur ist robust und durchdacht ausgelegt. Die Materialien verzeihen eine sorglose Werkzeugablage oder sogar grobe Kinderhände. Es finden sich Ablagen und Staufächer an allen wichtigen Stellen im Fahrzeug. Die Rücksitzlehne kann durch einen speziellen Mechanismus im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden. Zwei seitliche Schiebetüren erleichtern den Ein- und Ausstieg sowie die Beladung von der Seite erheblich. Der Tourneo schluckt eine Zuladung von bis zu 550 Kilogramm und fasst ein maximales Kofferraumvolumen von 1.656 Liter. Technisch hat sich der Innenraum ebenso weiterentwickelt. Der Armaturenträger rückt näher an den Fahrer und erleichtert damit die Bedienung des Entertainment- und Kommunikationssystems Ford SYNC 3. So werden Smartphones problemlos an das System gekoppelt oder die Freisprecheinrichtung genutzt.

Preisgestaltung beim ambitionierten Hochdach-Kombi von Ford
Der Tourneo gefällt auch bei den Kosten. Den Courier können junge Familien oder städtische Dienste bereits ab einem Preis von 15.825 Euro in der Grundversion "Ambiente" erhalten. Über die Linien "Trend", "Sport" und "Titanium" entwickelt sich auch der Neuwagenpreis nach oben. Mit dem großen Dieselmotor und etwas Zusatzausstattung, können die Kosten dann in den Bereich von 25.000 Euro wandern. Dennoch ist ein kleiner Alleskönner, mit zwei Schiebetüren und großzügigen Platzverhältnissen, für diesen Preis sicher eine Überlegung wert und kann für viele Kunden der richtige Begleiter in allen Lebenslagen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge passend zu Kombi

Skoda OCTAVIA RS iV
| Kombi
Seat Leon CUPRA R Sportstourer
| Kombi