CUPRA Ateca Limited Edition
Limitierter Cupra mit bewährter Technik die Spaß macht
Der Seat Ateca ist bestens bei den Kunden angekommen. Die Spanier sind mit der Akzeptanz und den Absatzzahlen ihres SUV & Geländewagen in der Kompaktklasse zufrieden. Als leistungsstarker CUPRA wird das Modell zum Vorreiter der neuen Produktlinie, die dann ausschließlich diesen Namen tragen soll. Als CUPRA Ateca kommt Anfang 2020 eine kraftvolle Limited Edition zu den Händlern, die sicher ebenfalls begehrt sein wird.
Technik, die sich bewährt hat und Spaß macht
Am bewährten Triebwerk des CUPRA Ateca ändert Seat in der Limited Edition nichts. Der Zweiliter bringt es auf turbulente 300 Pferdestärken und schiebt mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern an. So werden die Insassen standesgemäß in den Sitz gedrückt, wenn der Fahrer das Gaspedal beherzt betätigt. Dank Siebengang-DSG gelingen die Gangwechsel ohne große Sorge.
Je nach Fahrwerksabstimmung kann, gelassen oder brachial zu Werke gegangen werden. Das SUV & Geländewagen-Fahrzeug betont seinen sportiven Anspruch auch bei den Fahrleistungen. Dank Allradantrieb ist die Bodenhaftung dabei natürlich gewährleistet und der CUPRA taugt auch zum Ausflug auf schottrige Straßenabschnitte. Die Limited Edition beschleunigt bis auf 247 km/h und braucht nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100.
Der verbaute Turbo Benziner tut auch in anderen Modellen des Wolfsburger Mutterkonzerns seinen Dienst und darf als kampferprobt gelten. Per Akrapovic Endschalldämpfer spielt der CUPRA Ateca beim Sound eine besonders gute Karte aus. Verbesserter Klang und eine Gewichtsersparnis von ca. 7 Kilo sind die gewünschten Ergebnisse der Maßnahme.
SUV & Geländewagen der Kompakt-Klasse
Neben seinen Konzernbrüdern von Skoda und Volkswagen wirkt der serienmäßige Ateca beinahe etwas bieder. Damit ist dank der Limited Edition des CUPRA Ateca nun endgültig Schluss. Der CUPRA in der Limited Edition bietet die zusätzlichen Spoiler und Veränderungen am Grill, sowie am Diffusor und die scharfen Voll-LED Scheinwerfer des "normalen" CUPRA. Das übliche Seat-Logo sucht man vergebens. Selbstbewusst prangt das neue und Marken-eigene CUPRA-Emblem überall dort, wo man sonst das geschwungene "S" der Spanier erwarten würde.
Drei verschiedene Sonderfarben werden für das limitierte Modell angeboten. Graphene-Grau, Energy-Blau und Rodium-Grau können auf die Karosserie aufgetragen werden um das SUV & Geländewagen-Fahrzeug zu individualisieren. Dazu kommen 20 Zoll Leichtmetallräder und üppige Bremssättel vom Spezialisten Brembo. Das ab Werk getunte Fahrzeug mit zusätzlichem Tuning namhafter Spezialisten sozusagen.
Grade zu den Grautönen machen sich die in Kupfer an der Karosserie abgesetzten Elemente besonders gut. Der Fahrgastraum wartet mit Neuerungen wie Sportsitzschalen und Alcantara Bezügen auf. Schwarze Einfassungen und weitere Elemente in Kupferoptik setzen das Thema innen fort. Dazu kommt das gute Ausstattungs- und Verarbeitungsniveau des Genspenders von Seat.
Er bildet die gute Grundlage für die besonders sportiven CUPRA-Modelle. Modernes Infotainment, ein digitales Cockpit und viele Helfer, die grade bei einer Tour mit einem SUV & Geländewagen Sinn machen sind an Bord. Als Topversion hat die Limited Edition des CUPRA Ateca schon eine ganze Menge an Extras mit inbegriffen. Beim Manövrieren helfen die 360-Grad Rundum Kamera und auf längeren Autobahnetappen Fahrassistenten oder Systeme, die die momentane Verkehrssituation mit überwachen.
Dank seiner hohen Connectivity versteht sich der CUPRA über Bluetooth, Apple CarPlay und Andriod Auto sofort mit allen gängigen Smartphones. Natürlich kann dabei auch induktiv geladen werden. Ebenso nicht zu verachten ist der geräumige Kofferraum, der durch umgelegte Sitze im Fond nochmals an wichtigem Raum gewinnt.
Gesamtpaket mit fairem Preis
Die Limited Edition ist auf nur 1.999 Exemplare ausgelegt. Dass, soll die Nachfrage steigern und die Exklusivität erhöhen. Ob der CUPRA so zum wertstabilen Sammlerstück taugt, wird sich zeigen. In jedem Fall bietet er ein vollwertiges und leistungsstarkes Gesamtpaket für Kunden, die einen CUPRA Ateca ohne große Kompromisse fahren möchten.
Der Basispreis des Sondermodells liegt bei mindestens 49.850 Euro und lässt sich locker in die Region von 60.000 Euro bringen, wenn ein paar Extras und Zusatzausstattungen ausgewählt werden. Damit handelt es sich um das momentane Topmodell von Seat.
Technik, die sich bewährt hat und Spaß macht
Am bewährten Triebwerk des CUPRA Ateca ändert Seat in der Limited Edition nichts. Der Zweiliter bringt es auf turbulente 300 Pferdestärken und schiebt mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern an. So werden die Insassen standesgemäß in den Sitz gedrückt, wenn der Fahrer das Gaspedal beherzt betätigt. Dank Siebengang-DSG gelingen die Gangwechsel ohne große Sorge.
CUPRA Ateca Limited Edition
CUPRA Ateca Limited Edition - Heckansicht
© SEAT Deutschland GmbH
Je nach Fahrwerksabstimmung kann, gelassen oder brachial zu Werke gegangen werden. Das SUV & Geländewagen-Fahrzeug betont seinen sportiven Anspruch auch bei den Fahrleistungen. Dank Allradantrieb ist die Bodenhaftung dabei natürlich gewährleistet und der CUPRA taugt auch zum Ausflug auf schottrige Straßenabschnitte. Die Limited Edition beschleunigt bis auf 247 km/h und braucht nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100.
Der verbaute Turbo Benziner tut auch in anderen Modellen des Wolfsburger Mutterkonzerns seinen Dienst und darf als kampferprobt gelten. Per Akrapovic Endschalldämpfer spielt der CUPRA Ateca beim Sound eine besonders gute Karte aus. Verbesserter Klang und eine Gewichtsersparnis von ca. 7 Kilo sind die gewünschten Ergebnisse der Maßnahme.
CUPRA Ateca Limited Edition
CUPRA Ateca Limited Edition - Frontansicht
© SEAT Deutschland GmbH
SUV & Geländewagen der Kompakt-Klasse
Neben seinen Konzernbrüdern von Skoda und Volkswagen wirkt der serienmäßige Ateca beinahe etwas bieder. Damit ist dank der Limited Edition des CUPRA Ateca nun endgültig Schluss. Der CUPRA in der Limited Edition bietet die zusätzlichen Spoiler und Veränderungen am Grill, sowie am Diffusor und die scharfen Voll-LED Scheinwerfer des "normalen" CUPRA. Das übliche Seat-Logo sucht man vergebens. Selbstbewusst prangt das neue und Marken-eigene CUPRA-Emblem überall dort, wo man sonst das geschwungene "S" der Spanier erwarten würde.
Drei verschiedene Sonderfarben werden für das limitierte Modell angeboten. Graphene-Grau, Energy-Blau und Rodium-Grau können auf die Karosserie aufgetragen werden um das SUV & Geländewagen-Fahrzeug zu individualisieren. Dazu kommen 20 Zoll Leichtmetallräder und üppige Bremssättel vom Spezialisten Brembo. Das ab Werk getunte Fahrzeug mit zusätzlichem Tuning namhafter Spezialisten sozusagen.
CUPRA Ateca Limited Edition
CUPRA Ateca Limited Edition - Seitenansicht
© SEAT Deutschland GmbH
Grade zu den Grautönen machen sich die in Kupfer an der Karosserie abgesetzten Elemente besonders gut. Der Fahrgastraum wartet mit Neuerungen wie Sportsitzschalen und Alcantara Bezügen auf. Schwarze Einfassungen und weitere Elemente in Kupferoptik setzen das Thema innen fort. Dazu kommt das gute Ausstattungs- und Verarbeitungsniveau des Genspenders von Seat.
Er bildet die gute Grundlage für die besonders sportiven CUPRA-Modelle. Modernes Infotainment, ein digitales Cockpit und viele Helfer, die grade bei einer Tour mit einem SUV & Geländewagen Sinn machen sind an Bord. Als Topversion hat die Limited Edition des CUPRA Ateca schon eine ganze Menge an Extras mit inbegriffen. Beim Manövrieren helfen die 360-Grad Rundum Kamera und auf längeren Autobahnetappen Fahrassistenten oder Systeme, die die momentane Verkehrssituation mit überwachen.
CUPRA Ateca Limited Edition
CUPRA Ateca Limited Edition - in der Wüste
© SEAT Deutschland GmbH
Dank seiner hohen Connectivity versteht sich der CUPRA über Bluetooth, Apple CarPlay und Andriod Auto sofort mit allen gängigen Smartphones. Natürlich kann dabei auch induktiv geladen werden. Ebenso nicht zu verachten ist der geräumige Kofferraum, der durch umgelegte Sitze im Fond nochmals an wichtigem Raum gewinnt.
Gesamtpaket mit fairem Preis
Die Limited Edition ist auf nur 1.999 Exemplare ausgelegt. Dass, soll die Nachfrage steigern und die Exklusivität erhöhen. Ob der CUPRA so zum wertstabilen Sammlerstück taugt, wird sich zeigen. In jedem Fall bietet er ein vollwertiges und leistungsstarkes Gesamtpaket für Kunden, die einen CUPRA Ateca ohne große Kompromisse fahren möchten.
Der Basispreis des Sondermodells liegt bei mindestens 49.850 Euro und lässt sich locker in die Region von 60.000 Euro bringen, wenn ein paar Extras und Zusatzausstattungen ausgewählt werden. Damit handelt es sich um das momentane Topmodell von Seat.
Schreibe einen Kommentar