BMW M2 CS
Der BMW M2 CS ist das kompromissloseste Sondermodell der 2er-Baureihe mit Fokus auf Performance. Er stammt direkt aus der Motorsportabteilung der M GmbH und erweitert das reguläre M2-Angebot um ein auf maximale Fahrdynamik getrimmtes Konzept. Entwickelt wurde der M2 CS nicht als Konzeptstudie, sondern als Serienfahrzeug mit begrenzter Stückzahl für echte Performance-Liebhaber.
Mit dem M2 CS hat BMW ein Modell aufgelegt, das den Brückenschlag zwischen Alltagstauglichkeit und Rennstreckeneinsatz meistert. Dabei geht es nicht um Komfortmaximierung, sondern um ein auf den Punkt geschärftes Fahrverhalten. Die Handschrift der M GmbH ist in jedem Bauteil zu erkennen. Die technische Basis stammt vom M2 Competition, die Optimierungen gehen allerdings deutlich weiter.
Aufgebaut in Leipzig, trägt der BMW M2 CS die Werkstoffkompetenz und Antriebstechnik aus der High-Performance-Liga der Bayern. Das Sondermodell demonstriert eindrucksvoll, wie viel Motorsport in einem Serienfahrzeug steckt – ohne optische Übertreibungen oder Design-Gimmicks.
Die Produktion des M2 CS war limitiert, was ihn schon ab Werk in eine besondere Marktstellung hebt. Entsprechend hoch ist die Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Stückzahlen blieben bewusst niedrig, um die Exklusivität zu wahren und den Wert langfristig zu stabilisieren.
Kompakt, gedrungen, kompromisslos
Der BMW M2 CS baut auf der Karosseriestruktur des M2 Coupé auf, erhält jedoch spezifische Komponenten aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Dazu gehören die Motorhaube, das Dach sowie der Frontsplitter – alles im Sinne der Gewichtseinsparung. Die Maße bleiben kompakt: 4.475 mm Länge, 1.984 mm Breite und 1.380 mm Höhe.
Die Proportionen des Fahrzeugs wirken muskulös, was nicht nur dem Design, sondern auch der breiten Spur und der tiefen Lage geschuldet ist. In Kombination mit den leichten 19-Zoll-Schmiedefelgen wirkt der M2 CS optisch wie ein aufgeladener Tourenwagen für die Straße.
Das Leergewicht liegt bei etwa 1.550 Kilogramm, was in dieser Leistungsklasse dank CFRP-Anteilen und gezielter Reduktion durchaus konkurrenzfähig ist. Selbst mit optionalem Doppelkupplungsgetriebe bleibt der M2 CS unter der 1,6-Tonnen-Marke.
Neben der aerodynamisch optimierten Außenhaut fallen die breiten Radhäuser und die Akzente in Schwarz glänzend ins Auge. Ein kleiner Spoiler am Heck sorgt für stabilen Anpressdruck bei höheren Geschwindigkeiten.
Reihensechser mit Biss
Im BMW M2 CS arbeitet der aus M3 und M4 bekannte 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung. Die maximale Leistung liegt bei 331 kW (450 PS) und wird bei 6.250 U/min erreicht. Das maximale Drehmoment von 550 Nm steht zwischen 2.350 und 5.500 U/min zur Verfügung.
Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Optional konnte der M2 CS auch mit dem 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Beide Varianten ermöglichen einen Spurt von 0 auf 100 km/h in rund 4 Sekunden.
Der Antrieb erfolgt klassisch über die Hinterräder, unterstützt durch ein aktives M-Differenzial, das die Traktion auch bei hohem Querbeschleunigungspotenzial sichert. In Kombination mit der adaptiven M-Fahrwerksabstimmung ergibt sich ein präzises Handling auf Niveau deutlich teurerer Sportfahrzeuge.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 280 km/h, elektronisch begrenzt. Die Kombination aus Leistungsentfaltung, Gewicht und Fahrwerksabstimmung sorgt für ein beeindruckendes Leistungsgewicht und direkte Ansprache.
Konfigurierbare Sportlichkeit
Der M2 CS kam ausschließlich als limitiertes Sondermodell auf den Markt und verfügte über eine umfassende Grundausstattung. Adaptive M-Fahrwerkskomponenten, M-Sportsitze in Leder-Alcantara-Kombination und Leichtbau-Elemente zählten zum Serienumfang.
Besonderes Augenmerk liegt auf den feinen Unterschieden zur Competition-Version. Die Karbonhaube ist nicht nur leichter, sondern auch funktional gestaltet. Der veränderte Frontsplitter sowie das neue Design der Spiegelkappen tragen zur Differenzierung bei.
Innen dominiert Alcantara mit roten Nähten, dazu M-spezifische Details wie ein roter Startknopf oder das geprägte Modellkürzel auf Mittelkonsole und Türverkleidung. Das Interieur folgt einer klaren Motorsportlinie, jedoch ohne auf Komfortelemente wie Klimaautomatik oder Navigationssystem zu verzichten.
Eine eigene Farbpalette rundet den Charakter ab. Neben „Misano Blau“ waren nur wenige Sonderlackierungen erhältlich, was den Sammlerwert zusätzlich erhöht. Jede Konfiguration wirkt fokussiert und bewusst reduziert.
Performance trifft Kontrolle
Der BMW M2 CS integriert zahlreiche Hightech-Elemente aus dem M-Portfolio. Dazu gehören adaptives M-Fahrwerk, M-Servotronic-Lenkung sowie das M-Differenzial mit variabler Momentenverteilung.
Die Fahrmodi lassen sich individuell anpassen. Neben Comfort, Sport und Sport+ lassen sich auch Dämpfercharakteristik, Gasannahme und Schaltlogik unabhängig voneinander regulieren.
Serienmäßig verbaut ist eine M-Compound-Bremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln vorn und Vierkolben-System hinten. Die Bremsscheiben sind gelocht und innenbelüftet, was für standfeste Verzögerung sorgt – auch bei Track-Einsätzen.
Sicherheitsseitig verfügt der M2 CS über Front-, Seiten- und Kopfairbags, Reifendruckkontrollsystem sowie moderne Assistenzsysteme wie Anfahrassistent, Rückfahrkamera und Park-Distance-Control.
Spartanisch und hochwertig zugleich
Im Innenraum des BMW M2 CS dominieren Alcantara, Leder und Sichtcarbon. Die Gestaltung ist funktional gehalten, dennoch wirkt nichts improvisiert oder billig. Alles sitzt exakt an seinem Platz.
Die Sportsitze sind nicht nur visuell ein Highlight, sondern überzeugen mit exzellentem Seitenhalt. Trotz straffer Polsterung sind längere Strecken möglich, ohne an Komfort einzubüßen.
Das Ladevolumen des Kofferraums beträgt 390 Liter. Durch das feste Heck ohne Durchladeoption liegt der Fokus klar auf Karosseriesteifigkeit. Wer Langstreckentauglichkeit erwartet, muss Kompromisse machen – genau wie es sich für ein echtes Sondermodell gehört.
Trotz sportlicher Ausrichtung verfügt der M2 CS über Klimaautomatik, Soundsystem und digitales Kombiinstrument. Das Infotainment-System wird über den bekannten iDrive-Controller bedient.
Direkt, unbestechlich, ehrlich
Der BMW M2 CS reagiert auf jede Lenkbewegung mit messerscharfer Präzision. Die variable Sportlenkung vermittelt exakte Rückmeldung und schafft Vertrauen – auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Abstimmung des Fahrwerks erlaubt hohes Kurventempo bei gleichzeitig guter Rückmeldung. Trotz sportlicher Härte bleibt das Fahrverhalten kontrollierbar und überraschend ausgewogen.
Im Alltag verlangt der M2 CS Aufmerksamkeit. Bodenwellen, steile Einfahrten und kurze Radstände machen das Rangieren zur bewussten Aufgabe. Wer jedoch Fahrdynamik sucht, findet hier ein hochpräzises Werkzeug.
Die Geräuschkulisse im Innenraum wird von Abroll- und Motorgeräuschen geprägt. Eine aktive Soundkulisse aus dem Lautsprecher fehlt, was dem Modell zusätzliche Authentizität verleiht.
Exklusivität hat ihren Preis
Zum Marktstart lag der Listenpreis des BMW M2 CS bei knapp über 95.000 Euro. Gebrauchte Modelle liegen heute je nach Laufleistung und Zustand zwischen 85.000 und 120.000 Euro.
Der M2 CS konkurriert mit Fahrzeugen wie dem Porsche Cayman GTS oder Audi TT RS, wobei er sich durch das klassische Heckantriebskonzept und die manuelle Getriebeoption abhebt.
Auf dem Sammlermarkt zählt der M2 CS zu den begehrten M-Fahrzeugen der neueren Generation. Seine Limitierung, die technische Nähe zu M3/M4 sowie die konsequente Fahrwerksabstimmung sichern langfristig eine stabile Wertentwicklung.
Zukunftsperspektiven für Modelle mit reinem Verbrenner werden zunehmend rar. Der M2 CS dürfte daher zu den letzten kompromisslosen Kompaktsportlern zählen, die noch mit voller Klanggewalt auf den Asphalt gehen.