BMW M1
Zeitloser Sportwagen-Klassiker
- Der BMW M1
Mit dem M1 schuf BMW ein unverkennbares Fahrzeug, das ohne Frage als Meilenstein in die Geschichte der Firma und des deutschen Autobaus einging. Sowohl die Renn-, als auch die Straßenversion sind einzigartige Fahrzeuge, die sowohl vor 40 Jahren als auch noch heute überaus begehrt sind. Seitdem das Fahrzeug 1978 in Deutschland auf den Markt kam, begeistert es junge sowie ältere Automobilfans.
Motor und Getriebe
Besonderes Herzstück im BMW M1 ist der Reihensechszylinder aus dem Hause der BMW M GmbH. Aus den einzelnen Zylindern schöpft der Motor mit einem Hubraum von 3,5 Liter eine maximale Leistung von 277 PS bzw. 204 kW in der Straßenversion und 470 PS bzw. 345 kW in der Rennversion. Im Fahrzeug ist ein manuelles Schaltgetriebe verbaut. Dank des Mittelmotor-Konzept und der sehr guten Aerodynamik, schafft es das Fahrzeug in nur 4,5 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h und war damit im Jahre 1981 das schnellste deutsche Serienfahrzeug.
Außenausstattung
Der M1 ist von außen ein echter Hingucker. Mit einer Fahrzeughöhe von nur 114 cm, gehört er zu den flachsten Sportwagen. Beachtet man das Herstellungsjahr, so ist das noch außergewöhnlicher. Oberstes Prinzip in der Gestaltung war eine ausgefeilte Aerodynamik, welche am kurzen Heck, den einklappbaren Scheinwerfern und der aerodynamisch geformten Front bestens zu erkennen ist. Der Sportwagen basiert auf einem Gitterrohrrahmen und verspricht dadurch eine höhere Steifigkeit und bessere Fahrleistungen, besonders in den Kurven.
Innenausstattung
Der Innenraum ist zeitlos und klassisch designt. Die Sportsitze geben guten Halt und halten Fahrer und Beifahrer auch in sportlichen Kurven sicher in den Sitzen. Der Fahrer hat in jeder Situation einen guten Blick auf die Instrumente. Im Fahrzeug ist ein klassischer Radio verbaut. Das Kofferraumvolumen fällt bei diesem Fahrzeugtyp bekanntlich gering aus, so auch bei diesem Modell.
BMW Classic
Da der Sportwagen insgesamt auf 460 Exemplare limitiert ist, ist das Fahrzeug heute für Sammler und Automobil-Enthusiasten besonders begehrt. BMW Classic besitzt selbst einige Exemplare des Vehikels, der große Teil aber befindet sich aber in privater Hand und in Sammlungen.
Preise
Der Neupreis des Fahrzeugs im Jahre 1978 betrug 100.000 Mark. Heute werden für das Fahrzeug ca. 850.000EUR - 1.000.000EUR fällig.
Mit dem M1 schuf BMW ein unverkennbares Fahrzeug, das ohne Frage als Meilenstein in die Geschichte der Firma und des deutschen Autobaus einging. Sowohl die Renn-, als auch die Straßenversion sind einzigartige Fahrzeuge, die sowohl vor 40 Jahren als auch noch heute überaus begehrt sind. Seitdem das Fahrzeug 1978 in Deutschland auf den Markt kam, begeistert es junge sowie ältere Automobilfans.
Motor und Getriebe
Besonderes Herzstück im BMW M1 ist der Reihensechszylinder aus dem Hause der BMW M GmbH. Aus den einzelnen Zylindern schöpft der Motor mit einem Hubraum von 3,5 Liter eine maximale Leistung von 277 PS bzw. 204 kW in der Straßenversion und 470 PS bzw. 345 kW in der Rennversion. Im Fahrzeug ist ein manuelles Schaltgetriebe verbaut. Dank des Mittelmotor-Konzept und der sehr guten Aerodynamik, schafft es das Fahrzeug in nur 4,5 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h und war damit im Jahre 1981 das schnellste deutsche Serienfahrzeug.
Außenausstattung
Der M1 ist von außen ein echter Hingucker. Mit einer Fahrzeughöhe von nur 114 cm, gehört er zu den flachsten Sportwagen. Beachtet man das Herstellungsjahr, so ist das noch außergewöhnlicher. Oberstes Prinzip in der Gestaltung war eine ausgefeilte Aerodynamik, welche am kurzen Heck, den einklappbaren Scheinwerfern und der aerodynamisch geformten Front bestens zu erkennen ist. Der Sportwagen basiert auf einem Gitterrohrrahmen und verspricht dadurch eine höhere Steifigkeit und bessere Fahrleistungen, besonders in den Kurven.
Innenausstattung
Der Innenraum ist zeitlos und klassisch designt. Die Sportsitze geben guten Halt und halten Fahrer und Beifahrer auch in sportlichen Kurven sicher in den Sitzen. Der Fahrer hat in jeder Situation einen guten Blick auf die Instrumente. Im Fahrzeug ist ein klassischer Radio verbaut. Das Kofferraumvolumen fällt bei diesem Fahrzeugtyp bekanntlich gering aus, so auch bei diesem Modell.
BMW Classic
Da der Sportwagen insgesamt auf 460 Exemplare limitiert ist, ist das Fahrzeug heute für Sammler und Automobil-Enthusiasten besonders begehrt. BMW Classic besitzt selbst einige Exemplare des Vehikels, der große Teil aber befindet sich aber in privater Hand und in Sammlungen.
Preise
Der Neupreis des Fahrzeugs im Jahre 1978 betrug 100.000 Mark. Heute werden für das Fahrzeug ca. 850.000EUR - 1.000.000EUR fällig.
Schreibe einen Kommentar